Bei uns auf dem Hof wohnen 4 Capra Grigia Ziegen. Das ist eine Pro Specierara-Rasse, das heisst, es gibt nur noch wenige Exemplare dieser Rasse und man möchte sie gerne erhalten. 

2013 haben wir uns die ersten vier Tiere auf den Hof geholt, 3 Ziegen und einen kastrierten Bock. Der Bock war kastriert, da er mit den Ziegen verwandt war und wir haben sie nur gemeinsam kaufen können. Eigentlich war das Ziel, das wir mit mindestens zwei der Ziegen züchten, allerdings war das dann ziemlich kompliziert mit dem Zuchtverband und dann haben wir leider den Zeitpunkt verpasst. 

Unterzwischen sind von diesen vier Tieren noch eines übrig, Kirima ist unterzwischen 10 Jahre alt. Im letzten Herbst ist ganz überraschend Pintje, einen andere Ziege gestorben und wir hatten das Glück, dass wir nur eine Woche später 3 junge Ziegen abholen konnten. Camilla, Cäsil und Caroline.Die Vergesellschaftung hat ohne Probleme geklappt, was sonst ja bei Ziegen nicht so einfach sein soll und uns auch etwas Sorge bereitet hat. 

Jetzt hoffen wir, dass wir mit diesen drei Tieren dann züchten können und einen Beitrag an die Erhaltung dieser wunderschönen Ziegenrasse leisten können.